Vortrag

Cobots in der Textilindustrie – wie Automatisierung bei Textilherstellern wie Vaude Arbeitsplätze in Deutschland sichern kann (simultaneous translation)

27.06.2023 von 10:00 - 10:30

Halle A5 | 330

Sprache: Deutsch

Vortragsart: Keynote

Vortragsbeschreibung

Lange war die Textilbranche in Deutschland die zweitgrößte Industrie. In den vergangenen 50 Jahren ist sie extrem zurückgefallen. Dennoch: Weltweit arbeiten 75 Mio. Menschen in dieser Industrie, davon 130.000 in Deutschland (28 Mrd.€ Umsatz p.a.).

Warum wurde diese Branche bisher nicht automatisiert? Das liegt an der großen Produktvielfalt und der Handhabung von Stoffen und biegeschlaffen Teilen. Wichtig ist: Textilien sind nicht nur Bekleidung. Textilien finden sich im Auto genauso wie in medizinischen Produkten. Viele Unternehmen denken jetzt über Automatisierung und Produktionsverlagerung nach.

Am Beispiel der mit KUKA Robotern automatisierten Fahrradtaschen-Fertigung von Vaude am Bodensee beleuchtet der Vortrag, wie Arbeitsplätze in Deutschland gesichert werden.