automatica Trend Index 2018

Trend Index
Weltweit wurden 7.000 Arbeitnehmer zu Robotern + KI befragt

Das sind Ergebnisse des automatica Trend Index 2018 der Messe München. Dazu wurden 7.000 Arbeitnehmer bevölkerungsrepräsentativ in Deutschland befragt.

Zum Trend Index Teil 1
Was Arbeitnehmer über Künstliche Intelligenz denken

62 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland sehen künstliche Intelligenz (KI) als Technologie, mit der Maschinen zu besseren Assistenten am Arbeitsplatz werden.

Zum Trend Index Teil 2
78 percent of US Workers Do Not Fear Robots

Robot installations in the United States increased for the seventh year in a row to a new peak of around 33,200 units (IFR World Robotics Report 2018). The main drivers of this growth are the general metal and machinery industry and the food sector.

Zum Trend Index Teil 3
83 Prozent der Briten wollen Robotern die schmutzige Arbeit überlassen

In Großbritannien ist die Zahl der Industrie-Roboter das dritte Jahr in Folge gestiegen: 2.300 Einheiten wurden neu installiert – das ist ein Plus von 31 Prozent (2016–2017, International Federation of Robotics). Befragt nach der Arbeitswelt der Zukunft wünscht sich die Mehrheit der Erwerbstätigen, dass Roboter die ungesunden (83 Prozent), gefährlichen (77 Prozent) oder monotonen (72 Prozent) Aufgaben übernehmen.

Zum Trend Index Teil 4