17. Januar 2018

Vorsprung durch Automatisierung

automatica 2018 zeigt Lösungen für Lebensmittel- und Getränke-, Kunststoff- und Verpackungshersteller

Im September 2017 hat der VDMA seine Wachstumsprognose für das laufende Jahr für die deutsche Robotik und Automation von sieben auf elf Prozent erhöht. Auch international boomt die Branche. Mit diesen positiven Aussichten und zahlreichen Innovationen im Gepäck treffen sich die weltweit führenden Unternehmen vom 19. bis 22. Juni 2018 zur automatica in München. Besucher aus den Branchen Lebensmittel und Getränke, Kunststoff sowie Verpackung finden auf der Messe innovative Automatisierungslösungen und haben die Möglichkeit, sich mit Experten praxisnah auszutauschen.

„Sowohl die Auftragseingänge als auch die Umsatzentwicklung des laufenden Jahres haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen“, kommentiert Dr. Norbert Stein, Vorstandsvorsitzender von VDMA Robotik + Automation, die Entwicklung des deutschen Marktes. „Die Inlandsbranche wird im Jahr 2017 erstmals über 14 Milliarden Euro Umsatz erzielen und damit ein neues Rekordniveau erreichen.“

Auch auf globaler Ebene ist die große wirtschaftliche Bedeutung der Automatisierungstechnik zu spüren: Laut International Federation of Robotics (IFR) sollen bis zum Jahr 2020 über 1,7 Millionen neue Industrieroboter in den Fabriken der Welt installiert werden, was den weltweiten Bestand auf über 3 Millionen Einheiten anheben wird.

Das überdurchschnittliche Wachstum der Automatisierungsbranche in den vergangenen Jahren lässt sich unter anderem auf die rasant wachsende Variantenvielfalt in vielen Produktionsfeldern, eine immer häufiger geforderte Nullfehler-Strategie im Prozessverlauf sowie den wachsenden Kostendruck zurückführen. Diese Anforderungen sind nur mit erhöhten Automatisierungsgraden, immer leistungsstärkeren Systemen und flexibleren Prozessen zu erfüllen.

Als wichtigster Anwender von Automatisierungs- und Robotersystemen gilt seit Jahren die Automobilbranche und ihre Zulieferer. In diesem Industriesegment ist der Einsatz von automatisierten Prozessen am weitesten fortgeschritten, doch auch viele andere Branchen arbeiten zunehmend mit hochautomatisierten Lösungen für mehr Effektivität und Wirtschaftlichkeit. So setzen Unternehmen aus den Bereichen Kunststoff, Lebensmittel und Verpackung immer häufiger auf innovative Automatisierung, um ihre Wettbewerbsposition zu verbessern. Im Vergleich zur Vorreiterindustrie Automobil besteht in diesen drei Branchen jedoch noch Nachholbedarf.

Folgende Beispiele aus den Bereichen Lebensmittel und Getränke, Kunststoff sowie Verpackung zeigen stellvertretend für das gesamte Anwendungsspektrum der Automatisierung, wie intelligente Systemlösungen die Anforderungen an moderne Fertigungsanlagen umsetzen.

Bilder zu dieser Presseinformation

Melden Sie sich jetzt als Aussteller an

Buchen Sie Ihren perfekten Auftritt

Sichern Sie sich Ihre Wunschplatzierung auf dem führenden Marktplatz für intelligente Automation und Robotik. Melden Sie sich jetzt als Aussteller an!

Melden Sie sich jetzt als Aussteller an

Trailer: Besuchen Sie die automatica

Besuchen Sie die automatica

Erleben Sie Trends, informieren Sie sich und tauschen Sie sich aus – die automatica bietet Ihnen einen hervorragenden Themenquerschnitt.

Trailer: Besuchen Sie die automatica

Leitmesse automatica auf vollem Erfolgskurs

automatica 2016 – ein voller Erfolg

Starkes Wachstum: Mit über 43.000 Entscheidern und Experten, davon ein Drittel internationale Fachbesucher, übertraf die automatica 2016 alle Erwartungen.

Leitmesse automatica auf vollem Erfolgskurs